Europa Strategie von Zazzle?
Stenzel_Washington
Posted: Wednesday, July 11, 2012 2:42:03 AM
 Zazzle Proseller
Groups: ProSeller

Hätte da mal eine Frage an Zazzle.

Auf der custhelp seite steht, dass die Produkte momentan noch aus Kalifornien versendet werden.

In verschieden deutschen Diskussionsplattformen und Foren wird ziemlich schlecht über Zazzle berichtet. Vor allem soll die Zustelldauer extrem lange sein. Und ehrlich gesagt, alles über 4 Werktage Zustellzeit ist definitiv zu lange. Die Konkurenz ist da um einiges schneller.

Außerdem werden immer wieder die hohen Portokosten angeführt. Für den Kunden ist es unverstänlich, warum er zunächst einen Rabatt für das zweite Poster erhält, während er beim Porto wieder extra zur Kasse gebeten wird. Ob in der Papprolle nun ein Poster oder zwei stecken, kann die Mehrkosten doch nicht begründen. Die VErpackung und das Porto sind für Zazzle doch vermutlich genau gleich oder nicht?! Der Kunde merkt sowas und fühlt sich verarscht, was keine Grundlage für eine positive Kauferfahrung bildet.

Für uns Zazzler aus Deutschland ist das natürlich kein motivierendes öffentliches Statement der deutschen Kunden. Allgemein wird im deutschsprachigen Netz von Zazzle eher abgeraten, was mich natürlich, in Bezug der Erfolgsausichten meines Shops, zum nachdenken bringt.

Nun meine Frage (bitte ehrlich und konkret antworten):

Ist Zazzle dieses Problem bewusst und ist in den nächsten zwei Jahren damit zu rechnen, dass ein neuer Produktionsstandort für Europa (z.B. in Deutschland) eingerichtet wird um die hohen Versandkosten und Wartezeiten der europäischen Kunden zu optimieren?

Ich befürchte, dass sich die vorherrschende Internet Meinung über Zazzle nur nach so einem Schritt zum Positiven ändern wird. Erst dann werden die Nörgler und Kritiker verstummen.
Und erst dann wird der Umsatz für Zazzle und uns Zazzler aus dem Europäischen Raum kontinuierlich und dauerhaft ansteigen.
(Der Umsatz steigt jetzt wahrscheinlich schon, alleine wegen meiner ShopUmsätze Grin . Allerdings befürchte ich, dass die meisten Kunden ihre Kauf-Erfahrung mit "Einmal, und nie wieder" abspeichern.)

Unter den momentanen Bedingungen befürchte ich, dass Zazzle eher seinen Markennamen in Europa verspielt, bevor das Geschäft richtig losgehen konnte.

Über ein Statement der Zazzle-Zentrale würd ich mich riesig freuen.

Viele Grüße,
Daniel
Stenzel_Washington
Posted: Monday, July 16, 2012 4:59:32 AM
 Zazzle Proseller

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Hab eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Dann lass ich meine Bemühungen, meinen Shop auszubauen, erstmal ruhen.
Denn der ist auf den deutschen Markt ausgerichtet und ich glaube ich tue weder mir noch den Kunden einen Gefallen, wenn ich das Angebot über Zazzle ausbaue und potentielle Frustrationen bei den deutschen Kunden schüre.

Ich überlege ich mir noch als Alternative, den amerikanischen Markt zu beliefern. Denn dort ist die Aufstellung von Zazzle anscheinend anständig.
Gatterwe
Posted: Tuesday, July 17, 2012 10:00:11 AM
 Zazzle Proseller

ich hab hier auch schon ein bisschen was gekauft und muss sagen, dass die Lieferung recht flott ist. Sie war binnen ein paar Tagen immer hier (Österreich). Die Versandkosten finde ich auch nicht so schlimm (muss aber dazu sagen das die Österreichischen Versandkosten extrem hoch sind) und sind unseren sehr ähnlich. Außer ich bestelle etwas über die com seite (es gibt bei den de seiten leider nicht alle Produkte) da können die Versandkosten schon höher sein.

Ich habe mich aber nicht auf den Deutschen Markt spezalisiert, somit macht mir das auch weniger aus. Der Verkauf läuft gut und von wo es gekauft wird, ist mir da eigentlich egal.

liebe grüße
Simone
Cammily
Posted: Tuesday, July 17, 2012 12:32:44 PM
 Zazzle Proseller

Hallo Stenzel_Washington,

auch ich finde den Versand von Zazzle nach Deutschland überteuert + die Versandzeit zu lange. Andererseits denke ich, dass Zazzle vorwiegend auf den englischsprachigen Markt ausgerichtet ist (trotz aller automatischen "Übersetzungen" etc.) und erwarte deshalb eigentlich auch nicht, dass Lieferzeiten + Lieferpreise mit denen übereinstimmen, die ich erhalten würde, wenn ich bei einem deutschen Produzenten kaufe (von nicht nachvollziehbaren doppelten Versandkosten für 2 Poster in einer Rolle mal abgesehen). Es ist auch fraglich, ob es sich für Zazzle rentieren würde, auch in der Produktion im europäischen Markt einzusteigen.

Aus diesem Grund habe ich nach anfänglicher Ausrichtung auf Deutschland aufgehört, meine Produkte auf deutsche Kunden auszurichten. Am Anfang habe ich versucht, zweigleisig zu fahren: deutsch-englisch - nachdem meine meisten Verkäufe aber eh in andere Länder gehen, habe ich damit aufgehört.

Hast du mal nachgesehen, wohin du am häufigsten verkaufst?
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.
Print this topic
RSS Feed
Normal
Threaded